Betreutes Wohnen 1
In unseren seniorengerechten Wohnungen haben Sie die Möglichkeit bis ins hohe Alter selbstbestimmt und unabhängig zu leben und bei Bedarf auf die Beratung, Unterstützung und Hilfe der Diakonischen Ambulanten Versorgung zurückzugreifen. Das Angebot reicht von der ambulanten Pflege, Reinigung der Wohnung, Wäscheversorgung, Begleitung zum Arzt bis hin zum Bring- und Abholdienst. Wir helfen Ihnen gerne auch beim Einzug oder Herrichten Ihrer Wohnung.
Auch haben unsere Mieter die Gewissheit, in Notsituationen Tag und Nacht einen Ansprechpartner zu haben. Ziel des Betreuten Wohnens ist es, für ältere Menschen innerhalb einer lebendigen Gemeinschaft den Rahmen für eine unabhängige Lebensweise zu schaffen und gleichzeitig bei Bedarf die nötigen Dienste anzubieten.

Leistungen im Betreuten Wohnen

Im Betreuten Wohnen ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Mieter nicht nur zu respektieren, sondern zu bewahren und zu fördern.
Sind dazu Pflege, Unterstützung oder Hilfen notwendig, können Sie diese jederzeit nutzen. Diese sind in den Grundleistungen enthalten.

Karin Schwertner

Telefon 0511 – 28493 – 238

E-Mail karin.schwertner@darh.de

Betreutes Wohnen 2

Grundleistungen:

• Anschluss der Wohnung an einen Hausnotruf mit entsprechendem Telefonapparat.
  • Beratung in allen sozialen Angelegenheiten
  • Beratung und Hilfestellung bei Schriftverkehr mit Behörden
  • Vermittlung und Koordination von Freizeitangeboten und kulturellen Veranstaltungen sowie Herstellen von Kontakten im Rahmen der Nachbarschaftshilfe sowie zu Verbänden und Organisationen, insbesondere der Seniorenarbeiten.
  • Mithilfe bei der Organisation von Festen und Feiern - Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen
  • Einkaufshilfen (organisiert)
  • Vermittlung von ambulanten Dienstleistungen
  • Erstversorgung und Hilfe im Rahmen grundpflegerischer und medizinischer Maßnahmen für höchstens sieben Tage im Kalenderjahr.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit einzelne Wahlleistungen individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu buchen. Diese Leistungen werden gesondert berechnet:

Wahlleistungen:

• Grundpflege
  • Teilnahme an der Verpflegung in der Stiftung
  • Behandlungspflege
  • Mahlzeitenbringdienst
  • Häusliche Krankenpflege
  • Kurzzeitpflege im stationären Bereich
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Hausmeisterdienste

Sie haben Fragen zum Betreuten Wohnen?

Wir stehen Ihnen und Ihren Angehörigen zur Verfügung, wenn es um Auskünfte rund um das Betreute Wohnen geht.
Gerne stellen wir Ihnen freie Wohnungen persönlich vor und nehme uns Zeit für ein unverbindliches Informationsgespräch.
Besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin. Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 – 16.00 Uhr.